News

Mega-Airport Istanbul setzt neue Maßstäbe.

Als am Samstag, dem 6. April pünktlich um 14 Uhr ein Airbus von Turkish Airlines vom neuen Flughafen Istanbul abhob, war das ein Zeichen für die Welt: Ein logistisches Meisterwerk hatte funktioniert: Mit nur wenigen Monaten Verspätung wurde der neue Groß-Flughafen Istanbul eröffnet. Bis zu 200 Millionen Passagiere pro Jahr können dort künftig abgefertigt werden, er könnte sich zum größten Flughafen der Welt entwickeln.

Im neuen Flughafen, der nur den Namen “Istanbul” trägt, gibt es sieben Eingangstore, 500 Check-in-Stationen, über 200 Passkontrollschalter. Lange Warteschlangen soll es hier nicht mehr geben. Seine Zeit kann man stattdessen angenehm in den ausgedehnten Duty Free Shops verbringen, für die gut 55.000 Quadratmeter reserviert sind. Diese werden von einem Hamburger Unternehmen für die nächsten 25 Jahre betrieben.

Und man hat sich für PORESY als Partner und für die PORESY LS One Kassenlösung entschieden. So war der Tag der Eröffnung auch gleichzeitig das Ende einer über zweijährigen Implementierungsphase, in der ein internationales PORESY-Team hart daran arbeitete, alle Anforderungen zu erfüllen und einen reibungslosen Start zu realisieren.

Und PORESY unterstreicht einmal mehr seine internationale Leistungsfähigkeit.

Insgesamt gibt es 23 Shops mit insgesamt 129 Kassen. Am 6. April wurden mit dem „Big Bang- Opening“ so gut wie alle Shops und Kassen in Betrieb genommen. Seit Januar 2019  waren einige Shops schon erfolgreich vor der großen Eröffnung gestartet .

Bereits an den ersten Tagen nach dem „Big Bang“ wurden rund 13.000 Verkaufs-Operationen täglich verarbeitet.  Von Anfang an liefen alle Systeme smooth und kleinere Anpassungen konnten ausnahmslos im Hintergrund vorgenommen werden, ohne dass sie im Frontend auch nur bemerkt wurden.

PORESY-Geschäftsführer Sascha Voelz: „Der neue Flughafen Istanbul ist sehr beeindruckend. Dieser Mega-Airport setzt neue Maßstäbe und wir sind sehr froh, hier von Anfang an dabei zu sein. Ich möchte nochmal dem gesamten Projetteam danken, das über eine lange Zeit einen enormen Beitrag dazu geleistet hat, dieses Projekt zu realisieren und ein Top-Ergebnis erzielt hat.“

Lassen auch Sie sich von unseren innovativen Lösungen inspirieren und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

PORESY internationale Weltk(l)asse!

K(l)asse Partner!

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.